Notruf: 112

Am Freitag, den 12.01.2024, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortswehr Trauen im Gasthof „Zum Oertzewinkel“ statt. Fördernde, aktive Mitglieder sowie geladene Gäste kamen zusammen, um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen.

Ortsbrandmeister Jens Stärker eröffnete die Versammlung um 19:00 Uhr und führte durch den Abend.

Nach Genehmigung der Tagesordnungspunkte und des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung wurden mit einer Schweigeminute die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und Kameraden geehrt. Im Anschluss trug der Kassenwart Steffen Kalitschke seinen Jahresbericht und Kassenprüfer Manfred Tödter den Bericht der Kassenprüfung vor.

Die folgenden Tagesordnungspunkte waren der Jahresbericht der Ortswehr gefolgt vom Jahresbericht der Stadtwehr, die im Wechsel von Ortsbrandmeister Jens Stärker und Stadtbrandmeister Andreas Höltmann vorgetragen wurden. Hier wurde auf das vergangene, sehr turbulente Jahr zurückgeblickt und ein Ausblick auf das folgende Jahr gegeben.

Da die Amtszeit des Ersten Hauptfeuerwehrmann Kai Brotke als Kassenprüfer dieses Jahr endete, wurde der aus der Mannschaft vorgeschlagene Feuerwehrmann Alexander Brotke zum Kassenprüfer für die folgenden 2 Jahre gewählt.

Kurz vor Ende standen noch Ehrungen und Beförderungen auf dem Plan. Neben der Beförderung von Patrick Reiprich zum Oberfeuerwehrmann und der Ehrung des fördernden Mitgliedes Adolf Köthe für 50-jährige Mitgliedschaft durch den Ortsbrandmeister, wurde Oberlöschmeister Dieter Lange vom Stadtbrandmeister mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverband Niedersachen für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Nachdem Bürgermeister Ulf-Marcus Grube, Ortsvorsteher Dr. Carsten Emmann, die geladenen Ortswehren und die Vorsitzenden der verschiedenen Vereine ihre Grußworte an die Versammlung gerichtet hatten, dankte der Ortsbrandmeister für die Leistung und Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Nach Schließung der Veranstaltung durch unseren Ortsbrandmeister ließen die Anwesenden den Abend noch in gemütlicher Runde bei Speis und Trank sowie guten Gesprächen ausklingen.

Für noch mehr Infos von uns folgt uns auf Facebook und Instagram.