Mit Blaulicht sauste das Löschfahrzeug durch Trauen, um so schnell wie möglich in den Ostpreußenweg zu kommen. Panisch, schreiend und wild gestikulierend rannte Jürgen Kirsch auf die gerade absitzenden Einsatzkräfte zu, um ihnen seine brenzliche Lage zu verdeutlichen. "Hier brennt´s!!!", schrie er und zeigte auf seinen Schuppen.

Was war geschehen?

Am Freitag, den 24.09.2021 kam unsere Wehr zu einem Übungsdienst der besonderen Sorte zusammen.

Unser scheidender Ortsvorsteher Jürgen Kirsch lud die Ortswehr zu einem Ausbildungsdienst auf seinem Grundstück mit anschließender Verpflegung ein. Die eingeteilten Einsatzkräfte wurden am Gerätehaus zu einem "F2 unbekannte Rauchentwicklung" im Ostpreußenweg alarmiert.
Dort angekommen bot sich den Einsatzkräften folgende Lage:
Im Schuppen ist ein Feuer ausgebrochen, zudem wurden noch 2 Personen vermisst. Mit angelegtem Atemschutz ging der Angriffstrupp zur Personensuche in das Objekt vor. Nachdem die erste Person gefunden und geborgen wurde, konnte der Trupp mit den Löscharbeiten beginnen. Parallel dazu konnte auch dank ihrer lauten Schreie die zweite Person von dem durch den Gruppenführer eingeteilten Trupp gefunden und versorgt werden. Zudem wurde aus den nachrückenden Einsatzkräften ein Trupp zur Brandbekämpfung generiert, der Brandnester außerhalb des Schuppens löschte.

Nach einer kurzen Auswertung durch die Ausbildungs- und Gruppenführer dankte unser Ortsbrandmeister für die Möglichkeit der Ausbildung und die langjährige gute Arbeit mit Jürgen. Zudem dankte er auch der Altersabteilung für ihr erscheinen. Zum Abschluss stellte unser Ortsvorsteher noch die gute Einsatzfähigkeit unserer Wehr fest und bedankte sich für die Jahre der Zusammenarbeit.

Nachdem die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges wieder hergestellt war, folgte unsere Wehr natürlich gerne der Einladung von Jürgen und lies den Abend gemütlich bei ihm ausklingen. Alles unter Einhaltung der derzeitigen Hygienevorschriften.
Mehr Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie. Wenn du noch schneller Informationen über uns haben möchtest abonniere uns doch auf Facebook.